20 Jahre Wirbelsäulenzentrum am JoHo Wiesbaden

Freitag, 27.09.2024

WIESBADEN. Das Wirbelsäulenzentrum am St. Josefs-Hospital (JoHo) in Wiesbaden feierte am Freitag (27. September) mit rund 140 Fachvertretern, Mitarbeitenden und weiteren geladenen Gästen sein 20-jähriges Bestehen im Museum Reinhard Ernst. Im Fokus stand der „Einfluss des demographischen Wandels auf die Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen“.

Die beiden Chefärzte, Prof. Dr. Marcus Richter und Dr. Philipp Hartung, blickten zurück auf die Anfänge und zeigten sich hoch zufrieden und dankbar für die dynamische Entwicklung, die das Zentrum seit seiner Gründung 2004 genommen hat. Von einer kleinen Einheit mit fünf Mitarbeitenden zum heutigen multidisziplinären Zentrum für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Unfallfallchirurgie (ZOWU) waren es viele kleine Schritte zum Erfolg, zu dem Medizin, Pflege, eine Reihe weiterer Professionen und die Krankenhausleitung gemeinsam beigetragen haben. Geschäftsführer Martin Bosch erinnerte mit Stolz an die Zertifizierung zum Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der DWG®. Rund 1000 Operationen pro Jahr, die in Operationssälen mit intraoperativer Bildgebung durchgeführt werden, stehen für hohe Expertise und einen wachsenden Bedarf an Eingriffen am Rückgrat.

Die Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen haben sich in den letzten Jahren rapide weiterentwickelt. Neue minimal-invasive Operationstechniken und optimierte Implantate sowie immer bessere Medizintechnik führen dazu, dass sich die Ergebnisse stetig weiter verbessern. Die Fachvorträge zum Jubiläums-Symposium beleuchteten einzelne Aspekte der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule – mit besonderem Augenmerk auf die wachsende Zahl alter und hochbetagter Patientinnen und Patienten und ihre besonderen Bedarfe.

 

Bildzeile: Die beiden Chefärzte Prof. Dr. Marcus Richter (5. v.li.) und Dr. Philipp Hartung (re.) diskutierten im Museum Reinhard Ernst gemeinsam mit Fachkolleginnen und -kollegen neue Entwicklungen ihrer Disziplin.

Hier finden Sie weitere Informationen über das zertifizierte Wirbelsäulenzentrum am JoHo Wiesbaden.


Weitere News

14.10.2024

Vielfalt von Farben und Klängen

08.10.2024

Sonntag, 13. Oktober 2024, 17 Uhr, ehemalige Pfarrkirche "Zur heiligen Familie"

30.09.2024

Montag, 14. Oktober 2024, 18 Uhr, Vortragssaal 7. Etage im JoHo

28.09.2024

Montag, 7. Oktober 2024, 10 bis 15 Uhr im Foyer des St. Josefs-Hospitals in…

19.09.2024

Es heißt Kübra Erol und ist das 1000. Baby, das im JoHo Wiesbaden in diesem Jahr…

15.09.2024

Gesundheitsmesse der VRM lockt 1.300 interessierte Besucher an

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER