Delegation aus Thailand zu Besuch im JoHo

Montag, 22.07.2024

WIESBADEN. Eine 26-köpfige hochrangige Delegation von Mitarbeitenden der Gesundheitsabteilung des thailändischen Ministeriums für Soziale Sicherheit (SSO) besuchte am Montag (22. Juli) das St. Josefs-Hospital (JoHo) in Wiesbaden. Der Draht nach Fernost fußt auf einem Kontakt von Dr. Philipp Hartung, einem der beiden Chefärzte des JoHo-Wirbelsäulenzentrums, zu Prof. Saranatra Waikakul, dem Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bangkok, der zugleich Past-Präsident der orthopädischen Fachgesellschaft Thailands ist.

Die Besuchergruppe, darunter Gesundheits-Staatssekretär Aree Grainara und Dr. Thana Turajane, Medizinischer Leiter des SSO, wurde von JoHo-Geschäftsführer Thomas Reckmeyer, Pflegedirektor Arne Evers sowie mehreren Chefärzten empfangen. Sie erhielt einen Überblick über den JoHo Krankenhausverbund, zu dem auch das JoHo Rheingau in Rüdesheim und das Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach gehören. Bei einer Führung durch den fast fertigen Teilneubau des JoHo Wiesbaden warfen die Gäste einen Blick in die künftige Notaufnahme, verschiedene Stationen, Funktions- und Konferenzräume; von der Dachterrasse bot sich ihnen ein imposanter Blick über Wiesbaden.

Das besondere fachliche Interesse der weitgereisten Gäste galt der innovativen orthopädisch-traumatologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten, die im JoHo durch das Zentrum für Orthopädie, Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie (ZOWU) abgebildet wird. Auch die Themen Notfallversorgung, Onkologie- und Palliativversorgung, Geriatrie und Robotik in der Chirurgie wurden mit kurzen Fachvorträgen erläutert.

Hoher Besuch aus Thailand im JoHo: Dabei wurden Wissen und Gastgeschenke getauscht. Die Initiative für den Austausch kaum über Dr. Philipp Hartung (2.v.li.) zustande; Bildmitte: JoHo-Geschäftsführer Thomas Reckmeyer.

Baustellenbesuch: Der erste Teil der Generalsanierung des JoHo ist auf der Zielgeraden: Die thailändischen Ministeriumsmitarbeitenden, hier mit Pflegedirektor Arne Evers (2.v.re.), fragten interessiert nach, wie die Krankenhausversorgung künftig aussehen wird.

Hoch über Wiesbaden: Die Dachterrasse des JoHo-Neubaus gehörte zu den Highlights des Besuchs der thailändischen Delegation.


Dazugehörige Downloads

Pressemitteilung als PDF

Download PDF (343,1 KB)

Weitere News

28.08.2024

Mittwoch, 04. September 2024, 10 - 12 Uhr im JoHo

27.08.2024

MiniHerzchen e.V. spendet Babymützchen an JoHo Geburtshilfe

22.08.2024

Montag, 09.09.2024, 18 Uhr

Vortragssaal 7. Etage im JoHo

01.08.2024

„Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“ Die Abteilung für Interdisziplinäre…

26.07.2024

Zum siebten Mal hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem Institut für…

26.07.2024

Ein Team des ZDF-Magazins Volle Kanne“ war unlängst bei Prof. Dr. Christoph…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER